Montag, 29. Juli 2013

Windeln in der Öffentlichkeit - Ein Problem?

Die meisten erwachsenenen Windelträger, ob nun freiwillig oder vielleicht tatsächlich inkontinent und auf Windeln angewiesen, eint sicher eine Angst: "Hoffentlich bemerkt niemand, dass ich Windeln trage!" Diese Angst quält vermutlich sogar Kinder, die über die übliche Grenze von ca. 3 Jahren noch Windeln tragen werden dieses Problem kennen. Die einen haben Angst Ihr Gesicht vor Freunden, Verwandten oder einfach nur in der Öffentlichkeit zu verlieren, die anderen haben Angst vor Spot und Hänseleien. Letztendlich kommt beides aufs Selbe heraus.
Auch ich werde daher schon oft gefragt ob ich keine Angst hätte entdeckt zu werden, wenn ich z.B. auf der Arbeit Windeln trage. In meinen Anfangszeiten als Windelträger hätte ich diese Frage sicherlich mit: "Doch", beantwortet. Einmal davon abgesehen, dass das zu einer Zeit war wo ich noch die Schule besuchte. Aber auch dort trug ich schon des öfteren Windeln.
Mit der Zeit lernt man, das diese Angst eigentlich unbegründet ist und wenn man dann noch geignete Hilfsmittel, wie z.B. einen Body verwendet, kann eigentlich nichts passieren.
Seht euch die beiden Bilder an, die ich heute extra für Euch gemacht habe. Einige, die Selbst Windeln tragen, werden gerade beim Anblick des rechten Bildes sagen, ich sehe aber, dass Du Windeln trägst. Das mag sein, und ich gebe zu ein Wenig rundlicher als normal ist mein Po schon. Aber mal ehrlich wer in aller Welt, der nichts mit Windeln am Hut hat, selbst keine Windeln trägt und diese außer bei Kindern auch meist unter keiner Hose oder keinem Rock erwartet sollte bei diesem Anblick gleich eine Windel vermuten?! Ich denke niemand.

Eine größere Gefahr entdeckt zu werden droht da schon eher, wenn z.B. beim Bücken das Oberteil und eine herausgerutschtes Unterhemd den Blick auf den Hosen- oder Rockbund freigibt. Wenn darüber der Rand einer Windel oder Gummihose hervorlugt ist das schon eindeutiger.
Darum trage ich meist einen Body, denn dann kann so etwas erst gar nicht passieren, wie ihr auf dem linken Bild seht. Vielleicht meint das geübte Auge hier nun eine rosa Gummihose durchschimmern zu sehen. Das ist richtig, aber es sieht in der Regel wirklich nur ein geübtes Auge und zudem sind Momente in denen euer Rücken wirklich so frei liegt wohl meist nur von kurzer Dauer. Bodies gibt es in allen möglichen Farben und wenn ihr einen schwarzen nehmt, sieht man wirklich gar nichts mehr.

Die Windeln haben wir uns von den Babies abgeschaut und was liegt da näher als auch andere praktische Kleidungsstücke aus der Kinder- oder Säuglingspflege nicht ganz unbeachtet zu lassen. Ich glaube heutzutage sind die praktischen Babybodies nicht mehr wegzudenken.
Zum Glück gibt es auch Bodies für Erwachsene. Überwiegend für Frauen versteht sich, aber natürlich gibt es auch im ABDL-Bereich viele Bodies die in Form- und Farbgebung echten Babybodies nachempfunden sind. Auch in der Krankenpflege gibt es entsprechende Bodies für Erwachsenene.

Ich bevorzuge in der Regel schlichte Damen-Wäschebodies. Mal abgesehen davon, dass diese sehr eng am Körper anliegen, was ich sehr mag, wirken diese wie normale Unterhemden.

Das visuelle ist natürlich das eine, aber da gibt es noch etwas: es könnte jemand riechen.
Auch diese Angst ist unbegründet, so lange Ihr nur einnässt. Moderne Einwegwindeln sind so ausgestattet, das die bei der Zersetzung des Urins entstehenden Gerüche gebunden werden und so kaum mehr wahrgenommen werden können. Die Hülle der Windel und die darüber getragene Kleidung dämpft den Geruchsaustritt meist ebenfalls.
"Gross" sollte man in der Öffentlichkeit aber nicht in seine Windel machen denn ich denke, dass lässt sich nicht verbergen, wie wohl jeder weiß der schon einmal mit einem Kind mit voller Windel in einem Raum gewesen ist.

Die dritte Gefahr wäre eine auslaufende Windel. Mir ist das natürlich auch schon passiert und das ist wahrscheinlich auch die einzige Situation wo mir in meiner Windel ein Wenig mulmig wird.
Das beste Mittel dagegen ist natürlich rechtzeitiges Wechseln aber das ist, gerade auf der Arbeit, nicht immer möglich. Wenn ich weiß, dass ich die Windel über längere Zeit trage und nicht wechseln kann, ziehe ich meistens eine Gummihose als zusätzlichen Schutz drüber. Sollte die Windel dann tatsächlich anfangen auszulaufen, so belieben die ersten Tropfen in der Gummihose hängen und man gewinnt ein Wenig Zeit.

Passiert es dann doch einmal, das sich verräterische dunkle Flecken auf Kleidung oder eurem Stuhl abzeichnen, so solltet Ihr trotzdem ruhig bleiben. Die wenigsten werden sicher Ersatzkleidung bei sich haben, abgesehen davon, dass auch das auffallen könnte.Wenn die Flecken nicht allzu groß sind und Ihr euch unauffällig verhaltet, wird auch das niemand bemerken. Allerdings solltet Ihr dann wirklich bei nächster Gelegenheit für eine trockene Windel sorgen oder Euch aus dem öffentlichen Raum zurückziehen.

Ich auf jeden Fall habe keine wirkliche Angst, dass jemand in ganz normalen Altagssituationen meine Windeln bemerken könnte und Ihr braucht das auch nicht, wenn Ihr es nicht übertreibt mit Eurem Windelpaket und dem Inhalt ;-)