Dienstag, 15. Oktober 2013

Es gibt sie noch die guten Windeln

Wie wir alle wissen sind wissen machen viele Erwachsenenwindeln leider seit einigen Jahren eine Entwicklung durch, die bei Babywindeln schon vollständig vollzogen ist. Die Hersteller wechseln zu sogenannte "Clothlike" Oberflächen, gehen als weg von der Plastikfolie hin zu atmungsaktiven Aussenhüllen die sich wie Stoff anfühlen sollen. Nun missfällt diese Entwicklung nicht nur von den meisten Erwachsenenbabys und Windelliebhabern. Auch von Pflegebedürftigen bzw. Pflegenden hört man vereinzelt, dass Windeln mit Plastikfolie sicherer und zuverlässiger sind.
Nun hat eine unfreiwillig auf Windeln angewiesener sicherlich andere Prioritäten als als wir ABDLs und vielleicht ist es auch noch etwas anderes, ob einer von uns aus der Generation stammt die ihre ersten Lebensjahre in Höschenwindeln mit Plastikfolie oder sogar Gummihosen und Stoffwindeln verbracht haben oder ob der-/diejenige bereits ein Kind der späten 90er ist schon in Pampers mit dieser textilähnlichen Oberfläche gewickelt wurde.
Für mich, und da spreche ich sicher für eine Menge ABDLs, sind Windeln mit Folie das einzig wahre. Zwar muss man sagen, das die Aufnahmefähigkeit von Windeln dank technischer Entwicklungen von Jahr zu Jahr größer wird und die Windeln dabei meistens auch noch dünner werden (was auch eher ein negatives Kriterium für uns Windelliebhaber und Erwachsenenbabys ist). Eine unserer Lieblingswindeln, die Abene Abriform X-Plus (M4) hat zwar ihre Dicke behalten, aber leider gibt es sie  seit einiger Zeit in Deutschland nicht mehr offiziell mit Folie zu kaufen. Die aktuelle Variante nennt sich Airplus.
Natürlich wollte ich gerne auch wissen, was diese Windel taugt und ich muss sagen, die Saugleistung überzeugt mich. Auch was die Auslaufsicherheit angeht, kann man nicht meckern. Trotzdem wird diese Windeln nie zu meinen Lieblingswindeln zählen. Nicht nur, das mit diese "Stoffoberfläche" nichts gibt, sie fühlt sich immer irgendwie "klamm" an. nicht wirklich nass oder Feucht, aber doch anders als eine Folie. Das überträgt sich auch auf die darüber getragenen Textilien. Ich mag das nicht wirklich und wenn ich eine Gummihose drüberziehen muss um das zu vermeiden, dann ist die Atmungsaktivität der Windel sinnlos.
Die Abriform X-Plus Airplus ist eine wirklich gute Windeln, vielleicht sogar besser als die Vorgängervariante, aber nicht wirklich mein Fall.

Abriform X-Plus Airplus
Abriform X-Plus Airplus













Nun zeigt sich aber jüngst bei einigen Herstellern eine genau gegenteilige Entwicklung und diese nehmen wieder Windeln mit Plastikfolie in ihr schon komplett auf "Clothlike" Umgestelltes Sortiment auf. So sind mir kürzlich 3 neue Windeln untergekommen, die ich unbedingt testen musste.


Die Erste ist der Kolibri Comslip Plus. Diese günstige und fast reinweisse Windel hat mich wirklich begeistert und ich werde sie bestimmt wieder kaufen. Der schnitt erinnert ein Wenig an die Attends Windeln, als diese noch komplett plastikumhüllt waren. Die Folie ist ungewöhnlich stark und raschelt laut. Es gibt aber keine extra Verstärkung im Frontbereich auf der wie z.B. bei Tena oder Fabine die Klebestreifen platziert werden sollen. Diese sind als klassische Doppelklebestreifen ausgeführt. Ich mag das schlichte Design sehr, erinnert es mich doch eine Pampers aus den 80er Jahren.
Das Saugkissen ist sehr steif und kann eurem Hintern schon mal eine etwas ungewöhnliche Form verleihen. Aber es war trotz der Festigkeit nicht unbequem und die Saugleistung der Windel ist sehr gut. Ich denke, an die gute alte Abriform X-Plus kommt sie ran. Ich finde, diese Windel ist eine Empfehlung Wert.


Kolibri Comslip Plus
Kolibri Comslip Plus













Die nächste Windel die ich ausprobiert habe ist ganz neu auf dem Markt. Nicht nur die Windel, sondern auch der Hersteller. Es handelt sich um die Comficare M10. Zwei Dinge fallen bei der Windel sofort auf. Einmal die Dicke, die aber dennoch etwas unterhalb der Abriform X-Plus liegt, aber vor allem die Breite! Der Schrittbereich ist wesentlich großzügiger ausgeführt als bei anderen Windeln. In der Praxis führt das in diesem Bereich zu mehr Aufnahmevermögen und größerer Auslaufsicherheit. Allerdings geht das Ganze auf kosten des Tragekomforts. Wenn die Windel nämlich einen gewissen Füllstand erreicht hat, ist die Windel nämlich nicht mehr wirklich bequem. Wer es mag zu jeder Sekunde daran erinnert zu werden, dass er eine Windel trägt ist mit dieser Windel aber genau richtig bedient. Auch wenn man auf eine längere Tragedauer ohne Wechsel angewiesen ist, ist die Windel hervorragend, auch wenn man den nicht so guten Tragekomfort dann in Kauf nehmen muss. Mann kann sich mit dieser Windel sicher fühlen. Ich habe sie mal gewogen, als sie gerade anfing auszulaufen und da erreichte sie den hervorragenden wert von 1,9 kg. Eine Tena Maxi oder Abriform hat es schon äußerst schwer einen solchen Wert zu erreichen.
Was noch bemerkenswert bei der Comficare M10 ist, sind die hoch geschnittenen Innenbündchen, was gerade für diejenigen interessant sein dürfte, die ihre Windel nicht nur nass machen.
Die Comficare M10 ähnelt, abgesehen von dem bunten Druck, ein Wenig de Fabine. Auch die Comficare verfügt über die sogenannte "Landing Zone", die Verstärkung für die Klebestreifen im Frontberich. Die Comficare M10 ist aber etwas günstiger als die Fabine und der Hersteller mach einen etwas seriöseren Eindruck als Fabine. Beide Wiindeln werden in China produziert und ich will nicht einmal ausschließen, dass sie sogar aus der selben Fabrik stammen.
Auch wegen Ihrer Herkunft habe ich noch Zweifel, ob wir denn die Comficare auch in Zukunft dauerhaft erhalten werden können. Wenn diese Windel tatsächlich nicht nur die ABDL-Szene als Kundenkreis anpeilt sondern tatsächlich auch bei Inkontinenten und Pflegeheimen Einzug halten will (was ich Fabine übrigens nie abgenommen habe)  ist eine durchgehende Lieferbarkeit unabdingbar und danach sieht es derzeit noch nicht aus, wenn ich mich im Shop von Comficare umsehe. Trotzdem. Solange es die Comficare gibt, lohnt es sich sie zumindest einmal auszuprobieren und für "Extremsituationen" ist es sichern nicht schlecht, ein paar Exemplare im Haus zu haben.


Comficare M10
Comficare M10













Die dritte Windel, mit der ich meinen Test abschliese, ist der ID-Slip Expert Super. ID-Slip kenne ich noch aus früheren Zeiten. Ich bin damals zufällig in einem Sonderpostenmarkt darauf gestoßen und war sehr zufrieden mit den Windeln. Lediglich die Beschriftung könnte etwas dezenter sein, was auch für die aktuelle Windel gilt.
Von der Dicke her liegt die Windel irgendwo zwischen Abena Abriform X-Plus und Kolibri Komslip Plus. Auch das Saugkissen dieser Windel ist relativ steif, aber nicht so wie das des Kolibri Slips. Die Folie ist relativ dünn und knistert schön, ist aber dennoch stabil genug. Das 
Saugkissen bleibt auch nach mehrmaligem Einnässen stabil und fällt nicht in sich zusammen. 

Auch der ID-Slip Excelent braucht sich hinter anderen Windeln nicht zu verstecken. Bis auf das Design hat er mir sehr gefallen und konnte mich am Ende überzeugen, was Sicherheit und Aufnahmevermögen angeht. Zwar hatte ich die Windel dieses Mal nicht ganz so doll strapaziert wie die beiden anderen Testkandidaten, aber als ich heute Morgen aufstand war sie schon ziemlich durchtränkt. Trotzdem war der Saugkörper noch fest, ich spürte noch keine Rücknässe und am hinteren oberen Ende gab es sogar noch eine kleine trockene Stelle. Ich schätze die Maximale Saugfähigkeit etwas geringer ein, als die der Kolibri, aber dennoch eine gute und sichere Windel mit der man sich viele Stunden sorglos bewegen kann.
ID-Slip Excellent Super
ID-Slip Excellent Super












In heiklen Situationen, wie z.B. Auf der Arbeit eine Windel zu tragen die man nicht kennt gibt immer ein mulmiges Gefühl. Daher sollte man wissen, auf was man sich da verlässt. Diese 3 neuen Windeln haben diesen Test mit Bravur gemeistert und ich weiß nun, auf was ich mich da einlasse, wenn ich das nächste mal eine von ihnen trage. 

Hier nun noch einmal ein Größenvergleich der getesteten und ein paar anderen, altbekannten Windeln:



von oben: Kolibri Comslip Plus, ID Slip Expert Super, 
Abriform X-PlusM4, Fabine, Comficare M10

Hoffen wir doch, dass in Zukunft noch mehr Hersteller die gute alte Plastikfolie wiederentdecken und die die noch über Folie verfügen, wie z.B. die Tena Maxi, weiterhin dabei bleiben. Es wäre schade, wenn wir in einigen Jahren nur noch Erwachsenenwindeln mit textil ähnlicher Oberfläche finden und Windeln mit Plastikfolie sich zu einem Nischenbrodukt für die ABDL-Szene entwickeln, die man in Erotikshops oder bei Spezialversendern kaufen muss anstatt in Sanitätshaus und Apotheke